Achtung! Mo. 20. 11. Waldsperrung wegen Treibjagd

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Sonstige Infos

Am Montag, den 20. 11. findet im gesamten Hegering Alfter die alljährliche Treibjagd statt. Davon ist der gesamte Waldabschitt von der B56 bis zur L182 betroffen.

Auch wenn nicht in allen Parzellen gleichzeitig getrieben und gejagd wird, sollte grundsätzlich Wald an diesem Tag zwischen ca. 10:00 und 16:00 nicht betreten werden. Beachtet also entsprechende Schilder und Absperrungen.

 

"Freude Schenken" Kindertag wird auf das Frühjahr veschoben

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Soziales Engagement

Mit der ursprünglich eingeladenen Schule (Vorgebirgsschule Alfter) gab es leider jetzt nach den Sommerferien Schwierigkeiten mit der Organisation zum vorgesehenen Termin. Die Einladung wurde deshalb von der Schule weitergegeben an die Heimunterbringung (Kinderheim Dr. Dawo), wo die Hälfte der Schüler leben. Leider war dieser Organisationswechsel dann zu kurzfristig, um bei dem vorgesehenen Termin zu bleiben.

Das Kinderheim Dr. Dawo, das 2013 schon eimal mit einer Gruppe von Kindern bei uns zu Gast war, wäre aber sehr an einer erneuten Kooperation interessiert. Wir haben deshalb das Frühjahr (Mai?) als neuen Termin angepeilt. Sobald wir genaueres wissen, gibt es weitere Informationen.

Chiron-Spring-Kurs mit Rebecca Krings (14.10.2017)

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Lehrgänge/Kurse

Im Gelände können uns einige Hindernisse erwarten, wie Äste oder kleine Stämme, über die wir drüber traben oder sogar galoppieren wollen. Um mit unserem Partner Pferd das Hindernis meistern zu können, ist der „richtige Sitz“ das A und O.

Das Chiron Springen ist für Freizeitreiter eine tolle Methode. Es geht nicht um „schneller, höher, weiter“, sondern um die perfekte Balance zu finden und mit unserem Partner Pferd Übungen über Stangen, Cavalettis und kleinen Sprüngen in das tägliche Training zu integrieren.

In diesem Anfängerkurs im Chiron-Springen zeigt uns die Trainerin Rebecca Krings (FN-Trainerin B Breitensport) die ersten Schritte zum leichten Sitz, gymnastizierende Übungen für Pferd und Reiter und welche Übungen wir selbstständig in unsere Arbeit mit dem Pferd, am Platz oder im Gelände, einbauen können.

Der ideale Kurs für Anfänger, Freizeitreiter und alle Pferderassen!

14. Oktober 2017 - vormittags, (ab 10:00 bis vorraussichtlich 14:00)

Auf dem Vereinsgelände des  RuF Alfter.

Dehnungstechniken und Meridianmassage (15.10.2017)

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Lehrgänge/Kurse

In diesem Workshop zeigt uns Dr. Adriane Mack den sanften Weg zur Dehnungshaltung. Sie wird uns verschiedene Techniken zeigen, wie wir unseren Pferden auf angenehmste Weise die richtige Körperhaltung und unter Anderem das vorwärts-abwärts Dehnen beibringen können.

15. Oktober 2017
- Sonntag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Auf dem Vereinsgelände des  RuF Alfter.


Ausschreibung als PDF <Klicken>