Island- und Gangpferdereiten


Zuständige Reitwartin: Selina Kefferpütz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
(Amtsadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Ein traditioneller Schwerpunkt des Vereins liegt in der Islandpferdeszene: In 70er Jahren war Oedekoven ein Zentrum in dieser neuen Art Pferde zu reiten und zu halten. Der Verein wuchs in kurzer Zeit und war für viele Jahre fast ausschließlich ein Islandüpferdeverein und als solcher Mitbegründer des IPZV-Regional und -Landesverbandes.

Erst viel später wurde er der gemischte Verein, wie wir ihr heute kennen und der mittlerweile dem IPZV nicht mehr angehört. Trotzdem machen die Island- und andere Gangpferdereiter noch ca. die Hälfte des Vereins aus. Bis vor einigen Jahren gab es auch immer noch ein reines Islandpferdeturnier, den Isi-Cup auf unserem Gelände.

Heute wird sowohl regelmäßiger Unterricht als auch Kurse für die speziellen Themen der Gangpferde angeboten. Einige Mitglieder, gerade aus der Jugend sind auch im Islandpferdesport recht erfollgreich. Den größten Anteil aber stellen die Freizeitreiter, die diese Pferde als ideales Freizeitpartner entdeckt haben.