[fällt aus] Ernährungs Seminar Thema Hufe mit Mirjam Grabo (15.09.2019)

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Lehrgänge/Kurse

15.09.2019 (verschoben)

  • Auf dem Vereinsgelände des RuF Alfter.
  • Anmeldeschluß: 13.09.2019

 


Inhalte:

„Ohne Huf kein Pferd“ – diesen Spruch hört man immer wieder in Reiterkreisen. Man denkt sich dann – klar, schließlich läuft das Pferd ja auf den Hufen, und wenn das nicht funktioniert kann ichnicht reiten, und habe somit „kein Pferd“. 

Aber hinter diesem Spruch steckt noch viel, viel mehr. „Ohne Huf kein Pferd“ hat nicht nur etwas mit reiten und laufen zu tun – es hat mit Ernährung, Stoffwechsel, Entgiftung und Kreislauf zu tun. Ein Pferd mit schlechten Hufen ist insgesamt nicht gesund. Fütterung, Haltung, Bewegung – alles hat (neben der Bearbeitung) große Einflüsse auf die Hufe und umgekehrt. In meinem Vortrag will ich die Zusammenhänge näher erklären, aufzeigen  welche Stoffe welchen Einfluss haben und was bei welchen Hufproblemen unterstützend gefüttert werden kann, und was bitte nicht.

Ich will aufzeigen woran ihr „gute“ Zusatzfuttermittel von „schlechten“ unterscheidet, welche Maßnahmen zur Hufverbesserung sinnvoll sind, und welche nur den Geldbeutel leeren. Und ich will euch zeigen, dass all diese Maßnahmen nur dann greifen können wenn die Ursachen abgestellt werden. Fütterung und Bewegung kann Fehler bei Haltung und Hufbearbeitung leider nicht ausgleichen.


Trainerin

Miriam Grabo


Kosten

Kursgebühr Teilnehmer
RuF-Mitglieder 30,00 EUR
Nicht-Mitglieder 35,00 EUR
Verpflegung für Teilnehmer ist im Preis mit inbegriffen.
 
Es werden nur Nennungen mit gleichzeitiger Zahlung der Kursgebühr berücksichtigt. Der Betrag ist mit der verbindlichen Anmeldung an das Vereinskonto zu überweisen. Hier gilt vorerst der Betrag für 5 Teilnehmer, Überschuss wird nach dem Kurs zurückgezahlt.
 
*Jugendliche des RuF können im Rahmen der Jugendförderung einen Zuschuss in Höhe von 25 % der Kursgebühren beantragen.

Kontakt und Anmeldung

Jennifer Jonas
Eine Bestätigung über den Platz erfolgt per Mail.
 

PDF-Documente