Lehrgänge/Kurse


Kurse bzw. Lehrgänge werden im Allgemeinen auch offen für Nicht-Mitglieder ausgeschrieben. Beim Anmeldeverfahren werden Mitglieder aber bevorzugt berücksichtigt. Außerdem beinhaltet die Kursgebühr für Nichtmitglieder natürlich einen zusätzlichen kalkulierten Zuschlag für die Platzbenutzung.

Diese Veranstaltungen werden zu unterschiedlichen Themen und den verschiedenen Reitweisen angeboten und meistens vom Vorstand organisiert. Es wird aber auch gern gesehen, wenn engagierte Mitglieder (ggf. auch Nichtmitglieder) initiativ werden und Veranstaltungen im Rahmen der Vorgaben und in Absprache mit dem Vorstand organisieren.

Wendet Euch mit Euren Ideen an die für das Thema zuständigen Mitglieder des Vorstandes.


 

Chiron-Spring-Kurs mit Rebecca Krings (14.10.2017)

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Lehrgänge/Kurse

Im Gelände können uns einige Hindernisse erwarten, wie Äste oder kleine Stämme, über die wir drüber traben oder sogar galoppieren wollen. Um mit unserem Partner Pferd das Hindernis meistern zu können, ist der „richtige Sitz“ das A und O.

Das Chiron Springen ist für Freizeitreiter eine tolle Methode. Es geht nicht um „schneller, höher, weiter“, sondern um die perfekte Balance zu finden und mit unserem Partner Pferd Übungen über Stangen, Cavalettis und kleinen Sprüngen in das tägliche Training zu integrieren.

In diesem Anfängerkurs im Chiron-Springen zeigt uns die Trainerin Rebecca Krings (FN-Trainerin B Breitensport) die ersten Schritte zum leichten Sitz, gymnastizierende Übungen für Pferd und Reiter und welche Übungen wir selbstständig in unsere Arbeit mit dem Pferd, am Platz oder im Gelände, einbauen können.

Der ideale Kurs für Anfänger, Freizeitreiter und alle Pferderassen!

14. Oktober 2017 - vormittags, (ab 10:00 bis vorraussichtlich 14:00)

Auf dem Vereinsgelände des  RuF Alfter.

Dehnungstechniken und Meridianmassage (15.10.2017)

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Lehrgänge/Kurse

In diesem Workshop zeigt uns Dr. Adriane Mack den sanften Weg zur Dehnungshaltung. Sie wird uns verschiedene Techniken zeigen, wie wir unseren Pferden auf angenehmste Weise die richtige Körperhaltung und unter Anderem das vorwärts-abwärts Dehnen beibringen können.

15. Oktober 2017
- Sonntag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Auf dem Vereinsgelände des  RuF Alfter.


Ausschreibung als PDF <Klicken>

Andrea Lipp-Kurs - fällt leider aus

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Lehrgänge/Kurse

Nachdem Andrea uns den Termin noch weiter offen gehalten hat, ist jetzt auch unser ursprünglicher, interner Meldeschluß abgelaufen. Die Anzahl der verbindlichen Anmeldungen ist so niedrig, daß das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht mehr als erreichbar angesehen werden kann.

Deshalb haben wir - in Abstimmung mit Andrea den Termin wieder freigeben müssen.

>Weitere Infos<

Workshop Bodytuning und gerittene Dualaktivierung (3.09.2017)

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Lehrgänge/Kurse

Bodytuning steht für die Regulierung von Balance, Hilfengebung und Körpergefühl für ein geschmeidiges Miteinander von Pferd und Reiter. Dieser Workshop beschäftigt sich mit der Lehre des korrekten, ausbalancierten Sitzes, mit Hilfe von gymnastizierenden Übungen und der Franklin- Methode.

3. September 2017
- Sonntag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Auf dem Vereinsgelände des  RuF Alfter.


Ausschreibung als PDF <Klicken>